Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
lueckel2010 Am: 09.12.2021 17:54:24 Gelesen: 323086# 1450@  
Da das bereits bestehende Thema "Poststellenstempel/ Landpoststellen", in dem ja Stempel/ Belege aller deutschen Gebiete gezeigt und beschrieben werden können, sehr umfangreich und nach fast 1500 Einträgen auch ziemlich unübersichtlich geworden ist, rege ich an, ein wenig zu spezifizieren, um dadurch einzelne Teile Deutschlands detaillierter zu "beackern" (Beispiel: Das bereits bestehende Thema "Landpoststempel in Niedersachen auf kompletten Belegen").

Vorab ein kurzer historischer Überblick:

Bis nach dem 2. Weltkrieg war Westfalen (formell) eine Provinz des Freistaates Preußen. 1946 wurde Westfalen dann auf Veranlassung der britschen Besatzungsbehörden mit der Rheinprovinz zusammengelegt und damit zum (späteren Land der Bundesrepublik Deutschland) Nordrhein-Westfalen.

Ich fange mal mit (21 b) Ennepetal (Westf)-Königsfeld an:



Gestempelt wurde der Beleg 1961 mit einem einzeiligen Ortspoststellen-Stempel aus Gummi (Bezeichnung aus der Fachliteratur). Die Frankatur wurde mit dem Handstempel (21b) Ennepetal (Westf)*-Milspe (Leitamt) entwertet.
*
Die Stadt Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis) wurde am 1. April 1949 durch den Zusammenschluss der bis dahin amtsangehörigen Gemeinden Milspe und Voerde gebildet.

Ich hoffe, dass viele mitmachen und freue mich auf weitere Meldungen.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/283086