Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 10.12.2021 20:05:15 Gelesen: 379824# 2303@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 8.1.1858 aus Erding an den Freiherrn von Fraunhofen [1], urspünglich sollte der Brief nach München spediert werden, dort war der Herr aber nicht anzutreffen, somit spedierte man den Brief weiter nach Velden in der Nähe von Neufraunhofen, wo die Familie Ihren Sitz hatte, aber der Freiherr weilte wohl zu diesem Zeitpunkt schon wieder in München, wo der Brief dann auch zur Ausgabe kam.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr. 2 II Platte 3, gestempelt mit geschlossenem Mühlradstempel 112 in der 2. Verteilung sowie dem Halbkreisstempel Erding (Winkler 11b, fette Antiqua), auf der Rückseite der erste Ankunftsstempel vom 8.1.1858, Halbkreisstempel von Velden (Winkler 11a) und der zweite Ankunftsstempel von München L2 Zweizeiler (Winkler 8b, diesen Stempel gab es in 6 weiteren Typen) verwendet 1850-67.

Gruß Rainer



[1] https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Fraunhofen,_Adelsfamilie
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/283183