Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 10.12.2021 22:29:05 Gelesen: 101838# 507@  
Liebe Freunde,

ein paar wenige Jahre habe ich danach gesucht und bin prompt fündig geworden: Brief aus Augsburg vom 13.6.1868 nach Wien bei Ankunft am Folgetag an Herrn Carl von Seutter.





Ab dem 1.1.1868 war der DÖPV mit seinen 3 Entfernungsstufen (Rayons) Geschichte und einfache Briefe kosteten nur noch 3x unabhängig von der Entfernung. Schwere bis 15 Loth kosteten 7x, aber 6 und 9 Kreuzerbriefe gab es nicht mehr. Aber 12 Tage nach Einführung der neuen Tarife war das noch nicht jedermann geläufig - daher suchte ich einen Januar 1868 Brief von Bayern nach Österreich (und die Gegenrichtung suche ich auch schon lange als 15 Neukreuzer-Brief, habe aber noch keinen gefunden), der die Gebührenmoderation schön zeigt.

Und nicht vergessen: Unterfrankierte Briefe sind schön und interessant, aber überfrankierte weitaus seltener.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/283199