Thema: Marken bestimmen: USA
Lars Boettger Am: 11.12.2021 16:14:26 Gelesen: 56029# 271@  
@ 10Parale [#270]

Nun ist mir auch so eine frühe Briefmarke "Penny Express Rider" (1869) in die Hände gefallen. Ob es sich um eine Re-issued Ausgabe ohne Waffeleinpressung (grill) und "hard white paper" oder um eine Ausgabe mit Waffeleinpressung handelt, wage ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Rückseitig sind kleine Karos sichtbar, die sich auf eine gewisse Fläche verteilen, was für ein Waffelgrill sprechen könnte. Allerdings könnte es doch auch am handgeschöpften Papier liegen.


Es ist eine Marke mit Waffeleinpressung, dafür spricht Dein Foto der Rückseite. Man kann die Waffeleinpressung gut erkennen. Die United States Philatelic Classic Society spricht von einem "post rider" oder "postal rider" [1]. Ich bin mir ziemlich sicher, dass allein schon aufgrund der Menge der gedruckten Marken kein handgeschöpftes Papier verwendet wurde, sondern Maschinenpapier.

Es gibt z.B. von Spence & Brown Express Post eine Marke von 1848 mit einem Reiter [2]. Das ist keine Marke einer Postverwaltung, sondern von einer sog. "Lokalausabe", von denen es z.B. in den USA eine Menge gibt - mit Marken, die sich m.E. gut thematisch einsetzen lassen.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.uspcs.org/stamps-covers/uspod-issued-adhesives/the-1869-pictorials/the-1869-pictorials-2c/
[2] https://siegelauctions.com/lots.php?year=1999&sale_no=817&page_no=262


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/283244