Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 12.12.2021 14:01:57 Gelesen: 84312# 329@  
Hallo zusammen,

beim Schreiben des letzten Beitrags habe ich etwas im Internet gestöbert und dabei die Lebensrune "ᛉ" kennengelernt. Elhaz oder Algiz (ᛉ) ist die fünfzehnte Rune des älteren Futhark und die elfte Rune des altnordischen Runenalphabets mit dem Lautwert z. Der rekonstruierte urgermanische Name bedeutet Elch [1].

In der NS-Zeit war diese Rune weit verbreitet. Sie wurde unter anderem auf Gräbern von SS-Angehörigen angebracht. Inzwischen habe ich sie an verschiedenen Stellen in Stempeln entdeckt.



In dem Maschinenserienstempel Nr. 373 "Euer Erntedank, esst Vollkornbrot" ist er links im Kreis "Vollkornbrot / Volksgesundheit" zu sehen. Genau dasselbe Symbol findet man in einer Anzeige des Hauptamts für Volksgesundheit der NSDAP [2].



Das Emblem des Deutschen Frauenwerks ist ein Dreieck mit der Lebensrune "ᛉ" und einem Hakenkreuz mit runden Enden [3].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Elhaz
[2] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:1942-Anzeige-Hauptamt-Volksgesundheit-Vollkornbrot.jpg
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Frauenwerk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/283329