Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 24.06.2010 20:00:19 Gelesen: 1377966# 540@  
@ DerLu [#538][#539]

Ergänzung zum vorherigen:

Fahre heute zufälligerweise am Köllnischen Park im Bezirk Mitte vorbei und plötzlich beginnt die Köpenicker Straße:

Alles Nummern unter 100, und zwar westlich noch der Brückenstraße und des Standortes des ehemaligen PA SO 16 in der Köpenicker Str. 122. Das bedeutet, daß sogar das PA SO 116 selbst im Zustellgebiet der Telegramm- und Eilzustellung des PA O 17 gelegen war und der Eilbote regelmäßig - wenn er z.B. in die Köpenicker Str. 88 oder gar in die weiter westlich gelegenen Verlagshäuser wollte, am PA SO 16 vorbeifuhr. Es sieht also so aus, als sei dies nicht nur 1937 - wie das Telegramm es zeigt - sondern auch im Jahre 1936 bei der Beförderung des Rp-Eil-Orts-Bfes aus dem Olympischen Dorf per Eilzustellung des PA O 17 der Fall gewesen. Eine Eilzustellung des PA O 16 ist wohl vorerst nicht zu vermuten.

einen schönen Tag noch
und pneumatische Grüße
telosgraphein007
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/28335