Thema: Marken bestimmen: USA
lueckel2010 Am: 12.12.2021 23:26:26 Gelesen: 55983# 277@  
@ 10Parale [#275]

Guten Abend,

zwar hatte ich mir schon einige Notizen gemacht, um etwas ausführlicher antworten zu können, doch Lars war schneller als ich. Allerdings hat er aber auch schon alles gesagt, was zum bläulichgrauen Papier sagen ist.
Von mir daher nur noch einige Ergänzungen:

Mi.-Nr. 166 X A y/ Scott Nr. 361, Bogenmarke, unten geschnitten (besagt, dass die gezeigte Marken vom Bogenunterrand stammt), gez. L 12, Wasserzeichen 1 = USPS doppellinig, (ein so genanntes Bogenwasserzeichen, d. h., bei Einzelmarken sind in der Regel nur einzelne Buchstaben bzw. Fragmente davon feststellbar).

Die Bläulichgraue ist ein absoluter "Hochkaräter"! "Otto Normalsammler", wie wir fast alle, hat wohl noch nie ein Exemplar gesehen und kann daher auch kein Urteil abgeben, behaupte ich einfach mal! Eine sichere Expertise kann nur durch eine kompetente Prüfung erfolgen!

@ Lars Boettger [#276]

Gestempelte Exemplare scheinen mittlerweile doch bekannt geworden zu sein: Mein etwas "jüngerer" Scott notiert 17.500 $ für o und 27.500 $ für "on cover".

Moin (gute Nacht), Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/283373