Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bignell Am: 13.12.2021 17:53:50 Gelesen: 102068# 508@  
Liebe Freunde,

Peter Alexanders "Als Böhmen noch bei Österreich war" [1] kennen viele, aber die Coverversion "Als Tirol noch bei Bayern war" von Fredl Fesl gilt als verschollen. ;) Und doch waren so manche Städte zwischen 1810 und 1816 bayrisch, die man heute gar nicht damit verbinden würde.



1812 Brief vom königlichen Landgericht Brixen an das Landgericht Enneberg mit rotem Stempel "BRIXEN R.4.", innen bayrischer Gebührenstempel zu 3 Kreuzer



1812 Brief aus Meran an das königliche baierische chriminal-Commissariat (wenn ich das richtig entziffere) in Innsbruck, roter Stempel "MERAN R.4."

Da zu dieser Zeit Stempel in Österreich noch die Ausnahme waren, wurden die bayrischen Stempel jahrelang weiterverwendet, nachdem die Gebiete 1816 an Österreich zurückfielen.



1817 Brief vom k.k. Stadtgericht Salzburg nach Schloss Hadersdorf mit schwarzem Stempel "R.4.SALZBURG", innen österreichischer Konstrollstempel und Gebührenstempel zu 3 Kreuzer

Weiterverwendung des R.4.BRIXEN 1816 und 1822:



Weiterverwendung des R.4.INNSBRUCK 1831:



Somit hatte die bayrische Post deutlichen Einfluss auf das österreichische Postwesen.

Liebe Grüße,
harald

[1] https://www.songtexte.com/songtext/peter-alexander/wie-bohmen-noch-bei-osterreich-war-g63e01217.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_M%C3%BCnchen_(1816)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/283435