Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
DerLu Am: 25.06.2010 07:32:48 Gelesen: 1377110# 541@  
@ telosgraphein007 [#540]

Das ist natürlich praktisch, wenn man quasi vor Ort mal eben vorbei schauen kann. ;-)

Nur zur Ergänzung aus einem "Strassenverzeichnis von Berlin mit Angabe der Zustellpostanstaltenanstalten" aus dem Jahre 1925, dort ist für die Cöpenicker Str. mit den Hausnummern 30 - 142 das PA SO16 genannt ( für die Hausnummern 1-20 und 143 bis Ende war das PA SO33 zuständig ). Für den Köllnischen Park wird ebenfalls das SO16 genannt.

Jetzt wäre es interessant heraus zu finden ob es ein Einzelfall war, dass das größere PA O17 die Eilzustellung für das SO16 übernahm (ab wann ?) oder dahinter eine strategische Umorganisierung der Eilbestellung stand bei der die Eilbestellung auf wenige Postämter konzentriert wurde. Steht dies eventuell auch in Zusammenhang mit dem Aufheben der zwangsweisen Verbindung zwischen Eilbestellung und Rohrpostversand im Jahre 1935?

Dann könnte man aber auch spekulieren, dass der Rohrpostbrief aus dem Olympischen Dorf wäre er ohne verlangte Eilbestellung dann doch nach SO16 geleitet worden wäre?

Gruß

Ludger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/28352