Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 25.06.2010 12:35:46 Gelesen: 1378885# 542@  
@ DerLu [#540]

Genau meine Meinung: Gewöhnliche Zustellung - auch mehrmals täglich - über SO 16, Eilzustellung, die einen wesentlich größeren Zustellbezirk hatte, über O 17. Das hat seinen Sinn darin, daß die Zahl der Eilsendungen und Telegramme erheblich geringer ist als die der gewöhnlichen Post, es also sinnvoll ist, Zusteller für größere Bezirke vorzusehen. Der Hintergrund der Aufsplittung des einheitlichen Rohrpostportos in den Rohrpost- und den Eilbotenanteil scheint mir einleuchtend, wenn nicht mehr alle Zustellämter auch über eine Eilzustellung verfügten. Die Nagelprobe wäre dann tatsächlich der einfache Rohrpostbeleg, der nur "zur nächsten Zustellung" tatsächlich nach SO 16 gefahren worden wäre. So ein Beleg liegt mir noch nicht vor, ich bin aber sicher, daß so etwas auch auftauchen wird. Immerhin hat Hueske zwei Brücke-Gitter-Stempel (einer mit Sternchen) von SO 16 aus den späten 30er Jahren abbilden können, wobei es sich in beiden Fällen um Ankunftstempel handeln dürfte.

beste Grüße

telosgraphein007
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/28355