Thema: Rumänien Inflation 1945 - 1947, Belege, Marken, Stempel
10Parale Am: 15.12.2021 14:11:38 Gelesen: 5209# 12@  
@ Heinz 7 [#4]

19 Marken wurden bei dem Beleg in [#4] verwendet.

Dass zu Frankaturzwecken mal mehr und mal weniger Marken benutzt werden konnten, möchte ich an den nachfolgenden Belegen zeigen;

Die drei Belege stammen aus der 4. Portoperiode der Inflationszeit für inländische Belege (Beginn: 28. April 1947) aus ein und derselben Korrespondenz:

Ganzsachenpostkarte (Werteindruck 140 Lei) mit 6 zusatzlichen Marken, gelaufen am 13. Mai 1947 von CLUJ nach TARNAVENI (Ankunftsstempel).
Ganzsachenpostkarte (Werteindruck 140 Lei) mit 12 zusätzlichen Marken, gelaufen am 20. Mai 1947 von CLUJ nach TARNAVENI (Ankunftsstempel).
Ganzsachenpostkarte (Werteindruck 1000 Lei) mit nur 2 zusätzlichen Marken, gelaufen ca. 12. Juli 1947 von CLUJ nach TARNAVENI (Ankunftsstempel).

Ob nun 2, 6 oder gar 12 Marken, in allen drei Beispielen wurde mit insgesamt 7.000 Lei portogerecht frankiert.

So lassen sich schöne Einheiten zusammenbasteln. Wann und wie eine Inflation zu Ende geht, mag man in deren Verlauf noch gar nicht abschätzen können. So wurden in einem überschaubaren Zeitraum neue Marken und Ganzsachen aufgelegt, um den Anforderungen gerecht zu werden. Das alles dann eines Tages mit der Einführung einer neuen Währung endet, sollte uns auch heute zu denken geben.

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16377
https://www.philaseiten.de/beitrag/283551