Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
briefmarkenwirbler24 Am: 16.12.2021 19:55:52 Gelesen: 145047# 662@  
Guten Abend zusammen,

lang, lang ist's her, dass ich hier auf den philaseiten aktiv gewesen bin. Leider komme ich aktuell wegen meines Studiums kaum bis gar nicht zur Beschäftigung mit meiner Sammlung.

Nun noch mal nach langer Zeit ein Beitrag von mir zu diesem doch so schönen Thema.



Am 15.08.1866 verschickte man diesen Brief von Lenzburg in den Nachbarort Egliswyl. Nach dem Tarif beginnend vom 01.07.1862 bis zum 31.08.1871 waren einfache Briefe bis 10g im Lokalrayon mit 5 Rappen zu frankieren. Der Absender verklebte jedoch eine schon halb zerrissene Marke auf den Brief, die vom zuständigen Postler nicht als gültige Frankatur akzeptiert wurde. Demzufolge strich er die Frankatur mit Rötel durch und notierte eine "5" für 5 Rappen Porto, die nun vom Empfänger zu entrichten waren. Dies entsprach wiederum dem Tarif für unfrankierte, also Portobriefe im Lokalrayon. Der Brief wurde nun also wie ein unfrankierter Brief behandelt.

Für solche Besonderheiten liebe ich dieses schöne Sammelgebiet!

Liebe Grüße,

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/283631