Thema: (?) (12) Spanien: 5 Reales castaño rojo oscuro Farbfehlduck
Heinz 7 Am: 16.12.2021 19:57:09 Gelesen: 2358# 6@  
@ marc123 [#5]

Lieber Marc,

danke für Dein Interesse an meiner Einschätzung. Ich kann zu dieser Frage zur Zeit keine gültige Antwort geben.

Die Marke ist sehr selten und kommt in erstaunlich vielen Spaniensammlungen gar nicht vor. Bei Caspary, Burrus, Lichtenstein und Lilly war diese Marke meines Wissens nicht enthalten. Dabei ist sie ja gar nicht besonders hoch bewertet (Euro 17'000 für Michel 9 F, Jahr 2010).

Unklar ist (mir) auch, wann die Katalog-Hersteller stoppten, die Marke auch gestempelt zu bewerten. Früher war dies durchaus üblich!

In einem sehr frühen Spezialkatalog habe ich eine interessante Katalogisierung gefunden:

Catalogo Especial Espana y Colonias, von M. Galvez, Madrid, 1923:



Wir sehen: Die Marke 9e war bei Galvez tief bewertet, vor allem gestempelt.

Wer aber hat gestempelte 5 Reales-Marken rotbraun gesehen? Heute wird die Marke z.B. bei Michel nur noch ungestempelt ausgespreist.

Ich überlasse dieses Feld darum gerne den Spanien-Spezialisten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15881
https://www.philaseiten.de/beitrag/283632