Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 16.12.2021 21:32:15 Gelesen: 262080# 1547@  
@ kauli [#1546]

Hallo Dieter,

für mich sieht dieser HRSt gar nicht so ungewöhnlich aus. Er hat zwei Aptierungen, die entweder gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten erfolgten.

1) die PLZ (1) wurde zwischen 1944 und 1950 nachträglich eingefügt; ich vermute eher zwischen 1946/47.

2) Die Postamtsziffer "1" wurde irgendwann entfernt, damit der Stempel beim Zweigpostamt 2 aushilfsweise zum Einsatz kommen konnte. Hier würde ich auch auf den Zeitraum 1946/47 tippen.

Erst durch weitere Abschläge können wir den/die Zeiträume dann genauer eingrenzen. Ich habe zufällig den selben Abschlag (nur den Ausschnitt) auf meinem Rechner gefunden, abgespeichert 2019.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/283645