Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht: Schalterbogenentwertungen
Algebra Am: 26.06.2010 23:32:08 Gelesen: 28889# 1@  
Für Exportzwecke wurden Marken der Walter Ulbricht Dauerserie bogenentwertet. Dazu wurden entweder schon im Rahmen des Herstellungsprozesses bogenweise gesetzte Klischeestempelentwertungen aufgedruckt oder es wurden Bogen von Hand entwertet. Der Stempelabschlag wurde dabei jeweils zentrisch auf einem Viererblock gesetzt, sodaß 25 Entwertungen für einen Bogen notwendig waren. Die aufgedruckten Entwertungen sind sehr sauber in der Farbe Schwarz. Die von Hand vorgenommenen Entwertungen sind dagegen ungleichmäßig. Bei dieser Bogenentwertung wurden auch die Typenbögen entwertet und es entstanden Zusammendruckviererblocks verschiedener Typen. In diesen Viererblocks entstanden waagrechte bzw. senkrechte Paare. Also in einem Viererblock 2 verschiedene Typenpaare. Mi.Nr.846 II/I3 Xx senkrecht und Mi.Nr.846 I3/II Xx waagrecht. Abgestempelt: 102 Berlin 2 22.6.71-10 af. Im Michel-Spezial 2010 ist dieser Viererblock noch nicht gelistet!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2541
https://www.philaseiten.de/beitrag/28381