Thema: Estland: Belege
DL8AAM Am: 19.12.2021 19:10:16 Gelesen: 10264# 36@  
Eigentlich kein schöner, sammelnswerter Beleg, aber da ich diese Form einer "barbezahlten Sendung" hier noch nicht gesehen habe, habe ich versucht, diese zumindest für eine Abbildung zu retten. Im Kern geht es mir eigentlich nur um das Zeigen der Barfrankatur selbst.

Hinweis: Das war ursprünglich eine Sendung aus Estland an einen deutschen Empfänger, der den Umschlag für einen spätere Ebay-Versand wiederverwendet hat, d.h. ich habe die Überklebungen und Nachbeschriftungen entfernt und mit einer Bildbearbeitung editiert.



Private Einschreibesendung (zu 0,895 kg) aus Tallinn/EST nach Uttenreuth/D, eingeliefert und barbezahlt beim Lasnamäe Postkontor, in Tallinn. Estnisches Einschreibe-Label mit Sendungsnummer RR .... EE, mit schwachen Resten eines Handstempels über der eingedruckten Ortsangabe TALLINN zu erkennen: TALLIN-LASNAMÄE / RR. - plus ein nachverklebtes deutsches Einschreibelabel der DPAG (Formularnummer 912-857-600) mit neuer, deutscher Sendungsnummer RL .... DE. Handstempel MAKSIKIRI (=Maxibrief), den selbstklebenden Luftpostaufkleber konnte ich nicht mehr retten.

Barfrankatur dargestellt per TP-Handstempel (= Taxe Perçue, d.h. Gebühr bezahlt) und handschriftlichem Zusatz 142 EEK für das entrichtete Porto, das steht für 142 Estnische Kronen, das entspricht also etwa 9 Euro. Üblicherweise werden diese Gebührbezahlt-Vermerke mit einem (Hand-) Stempel des annehmenden Postamts "validiert", hier * TALLINN-LASNAMÄE * m AS EESTI POST vom 12.02.2010. Estnische Kronen waren bis 2010 die Währung in Estland, fest gekoppelt an den Euro, wobei 1 EUR immer 15,6466 EEK entsprachen.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7746
https://www.philaseiten.de/beitrag/283898