Thema: Stempelsammler und Stempelbeschaffung
volkimal Am: 19.12.2021 22:00:44 Gelesen: 3241# 4@  
Hallo zusammen,

ich finde Karten zu diesem Thema besonders interessant, wenn sie auf Stempelbeschaffungsdienste oder Stempelsammlervereine hinweisen. Hier ein Beispiel dazu.

Laut Chronik der Poststempelgilde sind 1930 in Deutschland drei Stempelsammlervereine gegründet worden: Der Verein der Maschinen-Stempelsammler in Dresden. Der Deutsche Werbestempel-Sammler-Verein in Zerbst und der Verband der Maschinenstempelsammler in Lübeck.





Diese Karte aus Ebenhausen vom 13.12.1933 trägt auf der Rückseite den Stempel des Deutschen Werbestempel-Sammler-Vereins in Zerbst. An der Adresse erkennt man, dass sich Richard Fink die Karte selbst zugeschickt hat.





Bisher habe ich drei Karten an Herrn Fink in meinen Kisten gefunden. Auf zwei der Karten ist auf der Rückseite ein Zettel mit einer Nummer von ihm aufgeklebt. Zur Bedeutung kann ich natürlich bisher noch nichts sagen. Die folgende Karte ist im Moment im Internet im Angebot [1].



Man sieht, dass Herr Fink anderen Sammlern Karten direkt zugeschickt hat. Vermutlich stand dieser Dienst allen Vereinsmitgliedern zur Verfügung.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.ma-shops.com/nahues/item.php?id=2110678
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16393
https://www.philaseiten.de/beitrag/283912