Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 20.12.2021 20:12:50 Gelesen: 377497# 2306@  
Hallo Sammlerfreunde,

Portobrief vom 2.9.1852 aus Brückenau an den Königlich württembergischen Herrn Kammer Herrn und Ober Regierungs Rath Herrn Reichfreiherrn Friedrich Wilhelm von Woellwarth Lauterburg in Markt Birkenfeld, Post Ermershausen spediert, dort sollte der Brief entweder am gleichen oder dem nächsten Tag zur Ausgabe gekommen sein.

Für das Porto hatte der Empfänger 6 Kreuzer für den einfachen Brief zu zahlen da der Brief unfrei aufgegeben wurde.

Gestempelt wurde mit Halbkreisstempel Brückenau (Winkler 11b) verwendet 1847-66 in rot und schwarz, auf der Rückseite zur Ankunft der Halbkreisstempel von Ermershausen (Winkler 11a) verwendet 1848, 1852 und 1862. 1848 hätte der Brief bis 12 Meilen noch 4 Kreuzer gekostet, erst 1849 wurde er Ober Rath somit kann es nur 1852 sein. Auf der Rückseite ist noch ein gut erhaltenes Siegel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Woellwarth-Lauterburg

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/283969