Thema: Costa Rica: Ganzsachen
Cantus Am: 21.12.2021 03:35:40 Gelesen: 5379# 20@  
Ich zeige heute einen Umschlag der Ausgabe von 1903 zu 5 Centimos, gelaufen am 26.5.1907 von San José nach Hamburg. Bei diesem Umschlag gibt es zwei Varianten, die sich bei gelaufenen Umschlägen nur selten auseinanderhalten lassen. Man unterscheidet zwei verschiedene Texte, die auf den Oberrand der rückseitigen Unterklappe eingepresst sind:

Type I = WATERLOW & SONS, LTD., LONDON WALL
Type II = WATERLOW & SONS, LTD., LONDON WALL, LONDON

Zusätzlich gibt es diese Druckervermerke auch noch in unterschiedlichen Größen, und zwar sowohl der Länge als auch der Höhe nach. Das zu bestimmen fällt bei gebrauchten Umschlägen sehr schwer, denn üblicherweise klebt bei gebrauchten Umschlägen da ja die Umschlagklappe drauf und außerdem ist das Schriftband oft so schwach ausgebildet, dass man es kaum entziffern kann. Ich habe versucht, es im heutigen Fall durch Bearbeitung besser für euch sichtbar zu machen.





Ascher-Katalog U 5a (Type II) / Maße der Inschrift 48 x 1,5 mm

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7328
https://www.philaseiten.de/beitrag/283990