Thema: (?) (9) Niederlande Plattenfehler
BeNeLuxFux Am: 21.12.2021 19:38:05 Gelesen: 1309# 3@  
@ Richard [#2]

Hallo Richard,

ich zitiere einfach mal aus dem Katalog, übersetzt mit google.

"Der Ausdruck Plattenfehler ist zu einer Sammelbezeichnung für eine Briefmarke geworden, die sich von ihren Artgenossen unterscheidet.

Diese Abweichung kann zu Beginn des Druckprozesses vorhanden sein (primär) oder zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten und wieder verschwinden (sekundär). Ein sekundärer Fehler kann sich allmählich in Form und Größe ändern. Die Ursache für die Abweichung ist unterschiedlich: von einer echten Beschädigung der Platte, einem Grat am Rakel bis hin zu einem festsitzenden Haar. Ein festes Merkmal eines Plattenfehlers ist, dass es mehrere Kopien davon gibt, die Abweichung genau gleich ist und an einer festen Stelle im Briefmarkenbogen, Bogen oder Block zu finden ist.

ZB die achte Marke von links gesehen auf der sechsten Reihe von 10 Marken, in diesem Fall Marke 58. [...]

Gelegentliche Luftblasen, Farbspritzer, Farbverschmierungen, Perforationsfehler, eine fehlende Farbe und andere Unvollkommenheiten sind keine Plattenfehler, sondern Druckzufälle oder -varianten. [...]"

Soweit ich es verstanden habe, sind im Katalog verzeichnete Plattenfehler mit dem Zusatz 'PM', noch nicht im NVPH-Katalog, dem Standardkatalog für die Niederlande, aufgenommen. Marken mit dem Zusatz 'P' hingegen schon.

Zeigen möchte ich dann gleich noch die Marke 882 PM. Dieser Fehler kommt auf der Marke 42 vor:



blauer Streifen in der 2 von 20 c

Grüße, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16568
https://www.philaseiten.de/beitrag/284044