Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
10Parale Am: 21.12.2021 20:13:31 Gelesen: 45859# 235@  
@ SH-Sammler [#234]

vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

Heute fand ich in einem alten Vordruckalbum dieses Lot von 4 Strubeln, wobei ich eigentlich alle 4 Stück als Berner Druck identifiziere, nur bei der 10 Rappen Marke habe ich etwas Zweifel, weil das Papier eher dünn denn stark ist.

Die Werte zu 15, 20 und 40 Rappen haben ausgesprochen dickes Papier und dazu rückseitig noch Falze, so dass ich mal wissen würde, ob es gut ist, diese Marke in ein warmes Wasserbad zu legen?.

Da die Stempel von Montreux 30. juin 57 (15 Rappen), Lausanne? und Zürich 31. August 61 (40 Rappen) auch noch was hergeben, finde ich die Marken durchaus brauchbar für die Sammlung.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/284051