Thema: DDR-Kleinbögen: Druckbögen Leuchterspinnen - nur geringe Zahl bekannt
Carsten Burkhardt Am: 22.12.2021 08:46:49 Gelesen: 7017# 19@  
@ Carsten Burkhardt [#18]

ich kann jetzt aufklären, wie die Zahl 30.000 entstanden ist.

Er schrieb mir, dass Heiko König BPP ihn für 30.000 einschätzt. Kommentar des Händlers: "die Prüfgebühren sind dementsprechend."

Heiko König hat mich gerade angerufen und wir haben vereinbart, dass ich diese Konkretisierung hier im Forum veröffentliche. Er hatte vor ein Paar Wochen einen Kunden am Telefon, der diese Bogen prüfen lassen wollte. Da er gerade eine Köpfe II 16 mit Y-Wasserzeichen (332 vaYI) bearbeitete, von der 10 Stück bekannt sind, und die mit 16.000 im Michel steht, hat er gesagt, dass die Bögen ja doppelt so viel wert sein müssten, wenn davon nur 4 bekannt sind.

Und da der Kunde 2 bis 3 Stück zum Prüfen schicken wollte, sagte er, die Prüfgebühren würden um 1000 Euro liegen.

Der Prüfkunde hat sich daraus die 30.000 gerechnet.

Heiko König hat die Zahl 30.000 persönlich nie in den Mund genommen. Niemand drängt sich danach, diese meist dubiosen Sachen zu prüfen, weil man nicht wissen kann, wie viel vom dem "Zeug" noch auftauchen wird. Finger weg davon!

Wir hatten dann noch einen längeren Austausch zu LKW-Fahrern, die von Leipzig aus Briefmarkenreste zur Papiermühle in Bitterfeld fuhren und wahrscheinlich einen Zwischenstopp bei sich zuhause gemacht haben könnten. Wo dann etwas verschwunden ist, das später auf den Markt kam. Aber das ist wieder so eine Geschichte mit einem Bekannten, der jemand kennt ...

Womit die Sache geklärt sein sollte.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16463
https://www.philaseiten.de/beitrag/284065