Thema: Deutsches Reich Stempel bestimmen
charly999 Am: 22.12.2021 23:02:24 Gelesen: 37775# 195@  
1. Chust lag damals nicht in der Ukraine, sondern gehörte zu Ungarn, das im März 1939 die Karpartoukraine besetzt hatte. Dort gab es eine zahlenmäßig recht starke volksdeutsche Minderheit. Die Betreuung durch ein deutsches Konsulat macht daher Sinn. Im damaligen Reichskommissariat Ukraine dagegen gab es keine deutschen Konsulate.

2. Meines Erachtens handelt es sich um eine Spielerei. Der Abschlag des Briefstempels auf einer deutschen Marke macht bei einem Konsulat keinen Sinn, zumal die Karte auch nicht beschriftet ist. Post im Lande selbst wurde mit ungarischen Marken frankiert und vom zuständigen ungarischen PA bearbeitet. Post nach D wurde idR mit diplomatischem Kurier befördert, mit deutschen Marken frankiert und in Berlin aufgegeben.

3. Die Einzelheiten, wie die AK nach Chust gekommen ist, was mit der Entwertung beabsichtigt war, und was überhaupt der Sinn der Spielerei sein soll, werden wir kaum aufklären können. Sollte bei so einer Spielerei ohne postgeschichtlichen Wert auch nicht nötig sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13874
https://www.philaseiten.de/beitrag/284114