Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 23.12.2021 17:58:22 Gelesen: 192731# 1102@  
@ Magdeburger [#1101]

Lieber Magdeburger,

es gab in den letzten 40 Jahren genau 2 Bayernbriefe der Kreuzer-Markenzeit Bayerns, die ein Bestellgeld von Bayern aus mit Bayernmarken nach Taxis vorfrankiert hatten. Einen davon habe ich in der Contra-Sammlung. Anerkannt wurde es nicht.

Einen Postbetrug durch Fremdaufgabe mit Frankatur dort zum Inlandstarif ist schon nicht sehr häufig, aber mit verklebtem Bestellgeld kenne ich von ganz Bayern keinen und ich glaube auch nicht, dass es viele geben wird bzw. gegeben hat.

Aber es wäre natürlich sensationell, wenn du so einen mal schießen solltest und ausschließen würde ich es nicht - das wären dann bei Taxis 2x, 3x, 4x, 5x usw. Frankaturen, je nachdem ob Land-, oder Ortsbestellgeld. Da viele auf den tatsächlichen Herkunftsort gar nicht achten und nur auf Marke(n) und/oder Stempel schauen, könnte man dergleichen sicher finden.

Es ist ja auch mehrfach nachgewiesen, dass bei solchen Versendungen die Firmen fremde Marken hatten, also Firmen in Preussen hatten dann auch Bayernmarken und umgekehrt, wenn sie häufig mit Kunden aus diesen Ländern korrespondierten. Ich konnte sogar nachweisen, dass britische Firmen Bayernmarken der Ausgabe von 1862 auf der Insel führten und dort ihre Briefe frankierten, die sie aber natürlich erst in Bayern als günstige Ortsbriefe aufgaben.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/284165