Thema: Moderne Privatpost: MZZ Halle
Stefan Am: 24.12.2021 09:38:28 Gelesen: 8978# 34@  
@ DL8AAM [#33]

Rückseitig findet sich ... ein weiterer Tintenstrahler vom MZZ-Briefdienst mit Datum, nun in blau: 24.07.14 / MZZ Briefdienst. Ich vermute diese Kennzeichnung soll den Eingang beim MZZ-Briefdienst (erst-) dokumentieren? Aufgebracht vor der späteren "tieferen" Behandlung, die durch den vorderseitigen schwarzen Tintenstrahler mit der Sendungsnummer repräsentiert wird? Oder stammt dieser blaue Spray noch von der Postabteilung des Absenders und kennzeichnet den geplanten Leitweg, die vorgesehene Ableitung über den MZZ-Briefdienst?

Beides ist denkbar - Postausgangsstempel des Absenders (hier die Stadtverwaltung 06813 Dessau-Roßlau) oder Posteingangsvermerk des annehmenden Briefdienstleisters für spezielle Kunden.

Ich nehme an (ohne es konkret zu wissen), dass es sich hier um einen Postausgangsstempel handelt, die Stadtverwaltung Dessau-Roßlau die Briefdienstleistung ausgeschrieben und MZZ den Zuschlag erhalten hat. Eventuell bestand die Ausschreibung auch aus mehreren Losen (Bsp. Tagespost Brief, dito Paket und Postzustellaufträge sowie Sonderlocken wie Wahlbenachrichtigungen bzw. Lohnsteuerkarten).

Seitens des Absenders wird die ausgehende Tagespost zentral gesammelt, maschinell über eine Frankieranlage gezählt (blauer MZZ-Stempel, ggf. verschiedene Zählungen für verschiedene Abteilungen = Kostenstellen) und am Ende als eine Kundennummer gebündelt dem verarbeitenden Briefdienstleister MZZ übergeben. Der Absender kennzeichnet damit die Sendungen für den jeweiligen Gewinner des Ausschreibungsloses (soweit sinnvoll). Aufgrund der maschinellen Zählung in der eigenen Poststelle wäre es dem Absender auch möglich, die im Nachgang zu legende Rechnung von MZZ für die erfolgte Briefdienstleistung zu kontrollieren (Sendungsanzahl & Sendungsgewicht pro Abholtag = zu zahlendes Porto).

Beispiele für Postausgangsstempel hatten wir an anderer Stelle im Forum [1] bis [4]. ;-)

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=81725#M792 (Citykurier Gera)
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=85514#M829 (CBK Halle)
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=85824#M835 (Citykurier Gera)
[4] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=96529#M917 (Brief und mehr Münster)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6603
https://www.philaseiten.de/beitrag/284196