Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
inflamicha Am: 30.12.2021 09:42:49 Gelesen: 44666# 233@  
@ detlefg [#230]

Hallo Detlef,

leider muss ich Lars korrigieren- die Eilzustellung kostete nur 25 Pf. und der Brief ist somit um 5 Pf. überfrankiert. Das wird den Absender nicht "gejuckt" haben, ging es ihm doch darum den Brief mit den beiden Zusammendrucken gestempelt zurückzubekommen wie aus dem Text hervorgeht.

Es handelt sich beim Absender übrigens um den berühmt-berüchtigten Dr. Barth, der mit seinem Absenderstempel hunderte, wenn nicht gar tausende interessante Briefe und Karten vorderseitig verunziert hat- der gehörte da einfach nicht drauf, da keinerlei Bezug zu Absender und Empfänger bestand. Hier scheint dieser Stempel noch seinem ursprünglichen Zwecke gedient zu haben.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/284568