Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 31.12.2021 12:12:02 Gelesen: 377719# 2315@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Brief von Lindau im Bodensee vom 14.1.1837 an den Herrn Rentamt Beamten Braun zu Isny Königr. Würtemberg unter Recommandation. Der Absender zahlte 6x Franko siegelseitig, wobei die bayer. Postkutsche bis Isny fuhr und es ein eigentliches württembergisches Porto gar nicht mehr gab.



Aber oben links sehen wir das Bestellgeld von 1x für die Post in Isny, das hier nicht vorfrankiert wurde (werden konnte).

6x Franko zeigen, dass der Brief unter 6 Meilen in der 3. Gewichtsstufe lag (3x, 4x, 6x je halbes Loth).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/284667