Thema: DPAG: Einschreiben aus dem Ausland - Neue 2D-Matrixcode-Labels
DL8AAM Am: 31.12.2021 16:33:20 Gelesen: 6867# 22@  
Sorry, zwar etwas off-topic, aber in Ermangelung eines besseren Themas, es fehlt halt der 2D-Teil, stelle ich das Label (für so eine Express-Sendung) hier als informative Randnotiz trotzdem mal ein ;-) Damit man deren moderne Nachfolger zumindest auch noch mal gesehen hat und natürlich zur Ergänzung von Jürgens Beitrag. ;-)

@ Journalist [#15]

die gezeigten Label sind seit dem 1. März 2017 Geschichte - denn seit diesem Zeitpunkt werden keine Einschreiblabel Inland auf eingehende Einschreibsendungen Ausland in den Auswechslungsstellen IPZ 1 und IPZ 2 angebracht. Ausnahme sind Expressbriefe, die weiterhin ein Einwurf-Einschreibelabel Inland erhalten.

Die deutschen (Nach-) Einschreibelabel "aus dem Ausland" der Briefpostschiene der DPAG sind ja bekanntlich nun seit längerer Zeit Geschichte, aber es gibt sowas immer noch bei deren DHL-Schiene:



Label: EPN INTERNATIONAL, FRANKFURT

EPN steht hier für "Einschreibepäckchen". Notwendig ist dieses Label, weil im Geschäftsbereich DHL die ursprünglichen internationalen "UPU-Sendungsnummern" von der EDV nicht verstanden werden. Damit eben diese eigentlichen "Postpäckchen", die in Deutschland aber in den Paketdienst umgeschleust werden, trotzdem verarbeitet werden können.

Hier nachgeklebt auf einem Express-Päckchen der Royal Mail aus England (Dezember 2021), ausführlich im Thema "Grossbritannien Dauerserie Gold Machin Horizon Labels" besprochen, siehe [1].



Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/284650
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4253
https://www.philaseiten.de/beitrag/284689