Thema: (?) (1) (2) Deutsches Reich: Plattenfehler und Druckabweichungen
Lars Boettger Am: 01.01.2022 12:26:10 Gelesen: 2513# 7@  
@ Kreisel [#5]

Bitte mache die Bilder mit einem Scanner und nicht mit einem Mobiltelefon oder etwas ähnlichem.

Die Marke ist sehr viel kleiner, handelt es sich um eine Abart?

Nein, beim Zähnungsprozess entstanden zum Teil kleinere bzw. kleine Marken. Das wird m.W. entsprechend geprüft und von der Wertigkeit höher eingestuft.

Links oben in der zweiten Strichreihe ein roter Punkt, konnte im Spezial nichts finden, handelt es sich um einen Plattenfehler?

Der Schwaneberger Verlag hat ein Handbuch zu den Brustschildbriefmarken rausgegeben: "Plattenfehler auf den Brustschild-Marken Deutsches Reich 1872-1874". Für die MiNr. 4/19 werden 85 PF notiert. Ein kurzes Blättern hat jetzt nichts ergeben. Ich würde die Marken zu einem meiner Kollegen senden.

@ achim11-76 [#6]

Aber da es sich hier um sehr alte Marken handelt, die postfrisch kaum noch zu bekommen sind und im Katalog schon nur mit Falz oder auch sogar ohne Gummi als Normalerhaltung katalogisiert sind, denke ich das diese hier, da sie kein Falz hat immer noch besser als die Normalerhalung ist.

Ich meine auf der ungebrauchten Markenrückseite rechts oben in der Schwinge einen Falzrest zu sehen. Die Gummierung selbst scheint verlaufen zu sein (wenn Sie denn Original ist). Ansonsten werden Brustschildmarken gerne mal "umgeprägt" (wo es sich lohnt). Aber für meinen Laienverstand sind dafür die Bilder nicht eindeutig genug.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10884
https://www.philaseiten.de/beitrag/284715