Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk Ganzsachen
Cantus Am: 01.01.2022 22:24:04 Gelesen: 2203# 5@  
@ volkimal [#4]

Hallo Volkmar,

seit relativ kurzer Zeit führe ich auch eine Sammlung mit sauberen Abstempelungen auf (Ganzsachen-)Umschlägen von Norddeutschen Postbezirk und so bin ich heute nach langer Zeit auch wieder auf dieses Thema hier gestoßen. Deinem Rat, mich an die ARGE Deutsche Ostgebiete zu wenden, bin ich damals wie heute nicht gefolgt. Ich wüsste zwar, wen ich fragen könnte, denn ich bin ja selber Mitglied der ARGE, aber es ist mir mit eigener Recherche inzwischen selber gelungen, die unterste Zeile zu entziffern.

Es handelt sich dabei um das Kirchspiel Kussen [1].

Wesnowo (russisch Весново, deutsch Kussen, auch: Bruszen/Bruschen, 1938–1945 Kiesfelde, sowie: Urblaugken, 1938–1945 Urlau, und: Wassantkehmen, 1938–1945 Wildnisrode, litauisch Kusai, auch: Bružiai, sowie: Urblaukiai und: Vasantkiemis) ist ein Ort im Süden des Rajon Krasnosnamensk in der russischen Oblast Kaliningrad. Die Siedlung gehört zur kommunalen Selbstverwaltungseinheit Stadtkreis Krasnosnamensk [2].

Mit Henskischken, ab 1938 Hensken, hattest du auch recht [3].Schelannoje (russisch Желанное, deutsch Henskischken, 1938 bis 1945 Hensken, litauisch Enskiškiai[2]) ist ein Ort in der russischen Oblast Kaliningrad. Er gehört zur kommunalen Selbstverwaltungseinheit Stadtkreis Krasnosnamensk im Rajon Krasnosnamensk.

Im Rademacher [4] sind im Kreis Pillkallen sowohl Henskischken bzw. Hensken als auch Kussen verzeichnet. So gibt es für alles eine Lösung.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.bildarchiv-ostpreussen.de/cgi-bin/bildarchiv/suche/show_ortsinfos.cgi?id=53397
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Wesnowo_(Krasnosnamensk)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Schelannoje_(Kaliningrad)
[4] https://treemagic.org/rademacher/http://www.verwaltungsgeschichte.de/pillkallen.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13064
https://www.philaseiten.de/beitrag/284779