Thema: Italien: Die Lage von Flügelradstempel bei italienischen Briefmarken
H.G.W. Am: 02.01.2022 17:45:17 Gelesen: 1224# 1@  
Hallo,

hier zeige ich zweimal eine Briefmarke aus der Serie neues Italien die Orangenernte 25 Lire, Michel Nr. 816. Hierbei habe ich zwei verschiedene Wasserzeichenstellungen Typ 3 gefunden. Bei der rechten Marke entspricht die Darstellung der Abbildung aus dem Katalog um 90 Grad nach links gedreht. Bei der linken Marke ist das Wasserzeichen entsprechend der Katalogdarstellung um 90 Grad nach links gedreht und zusätzlich vertikal gespiegelt. Die Marke müsste meines Erachtens auf der Rückseite gedruckt sein? Im Michel Katalog finde ich nichts hierüber. Sind solche Abweichungen bei diesen Marken normal, dass sie nicht extra erwähnt werden?

Gruß Horst


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16604
https://www.philaseiten.de/beitrag/284862