Thema: Italien: Die Lage von Flügelradstempel bei italienischen Briefmarken
DERMZ Am: 02.01.2022 18:37:58 Gelesen: 1204# 2@  
Guten Abend Horst,

gleich zu Anfang, italienische Wasserzeichen sind nach meiner Einschätzung eine Wissenschaft für sich. Das Flügelrad-Wz ist da noch "relativ" einfach, am Sternenmuster scheitere ich immer wieder gerne.

Grundsätzlich gibt es das Wasserzeichen "Flügelrad" entweder stehend bzw. kopfstehend und - wie in dieser Serie - liegend nach links und rechts. Damit es allerdings nicht langweilig wird, gibt es von allen Varianten das ganze auch noch "spiegelverkehrt". Wenn Du jetzt denkst, das sein schon alles - nein, dann gibt es das alles zusätzlich noch mit Teilen des Bogenrandwasserzeichens (POSTE ITALIANA) - dieses in der Regel oben oder unten. Nun aber genug - nein, hinzu kommen noch zwei verschiedene Versionen des Flügelrades, unterscheiden sich in der Hauptsache in der Höhe des Flügelrades, entweder Version 1 mit 16 mm Höhe oder Version 2 mit 14 mm Höhe.

Damit es dann noch unübersichtlicher wird, gibt es nicht von jeder Marke jede Version, bei einigen Wertstufen gibt es nur eine Stellung des Wasserzeichens, bei Deiner gezeigten 25Lire Marke gibt es alle Varianten, die auch unterschiedliche Wertungen haben, mein Sassone-Katalog von 2001 wertet noch in Lire zwischen 500 und 20.000 Lire. Mit Bogenrand dann noch ein wenig mehr.

Also insgesamt gibt es doch viele viele Varianten, die ein Michel nicht aufführen will oder kann, Michel beschränkt sich in der Ausgabe von 2001 auf den Hinweis, daß es drei Varianten gibt (schmale ältere Form, breitere Form und runde Form) und meint, dass dieses nur Spezialsammler interessiert und daher von einer getrennten Aufführung absieht.

Auch der Sassone hat dafür einen Spezialkatalog herausgegeben, ich weiß allerdings nicht, ob dieser in letzter Zeit nochmals aufgelegt worden ist, im "einfachen" Spezialkatalog sind diese auch nicht ausführlich gelistet.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können.

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16604
https://www.philaseiten.de/beitrag/284868