Thema: Deutsches Reich Ortsbestimmung von Belegen
Postgeschichte Am: 02.01.2022 21:52:04 Gelesen: 1643# 10@  
@ dr31157 [#9]

Hallo Detlef,

nein, ein Geisterdorf ist Zündorf nicht. Ich habe 4 Ortsverzeichnisse verschiedener Zeiten durchgesehen und den Ort jedes Mal gefunden. Eine Angabe der Einwohnerzahl habe ich nur in einem Werk "Das Ortsbuch für das Deutsche Reich, herausgegeben in Verbindung mit der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Reichspost" von der Deutsche Verlagsgesellschaft Berlin, gefunden. Hier werden 1616 angegeben. Allerdings ist in der Ausgabe (2 Bände mit 1951 Seiten) nirgendwo eine Jahreszahl angegeben. Es muss auf jeden Fall um bzw vor 1944 gewesen sein, da eine Änderung vermerkt wurde, die erst ab 1944 stattfand. Bei späteren Werken dürfte das schon berichtigt gedruckt worden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15842
https://www.philaseiten.de/beitrag/284906