Thema: DHL-Päckchen: Seit Januar 2021 nur noch mit Label statt Briefmarken frankieren
DL8AAM Am: 03.01.2022 07:44:02 Gelesen: 14504# 105@  
@ drmoeller_neuss [#104]

Nur mal eine Frage, können die Geräte der DPAG denn keine "Digitalmarken" mit der Ausprägung Päckchen zum (manuell eingegebeben) Wert von 0,00 € (oder einen "fehlenden Rest") ausdrucken?

Ich kenne das z.B. von amerikanischen Postämtern: Die Mitarbeiter drucken in diesen Fällen am Schalter dann eine PVI (d.h. deren Äquivalent zu unseren Digitalmarke) zu 0,00 $ aus. Oder man druckt (selbst) eine ATM (am Kiosk) mit der Päckchen-Sendungsart zum Wert von 0,01 € aus (da gibt man dann "teil-vorfrankiert" an). 0,00er habe ich noch nicht versucht. Der typische Sammler gibt aber für ein Label für die Sendungsart "Päckchen", einen "Rest-Offenen-Posten" von 1 Cent an. Dann bekommt man ein echtes, komplettes Päckchenlabel (inklusive Tracking-Möglichkeiten) mit dem Werteindruck 1 Cent.

Ich kenne aber die deutsche Software für Schalterlabel nicht. Eine "Nichtmöglichkeit" wäre aber eine wirklich schlechte, vollkommen undurchdachte Programmierung der IT-Fachleute der Post. Zumindest solange man vorfrankierte Päckchen (kulanterweise) einliefern darf.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15187
https://www.philaseiten.de/beitrag/284917