Thema: DHL-Päckchen: Seit Januar 2021 nur noch mit Label statt Briefmarken frankieren
juju Am: 04.01.2022 12:07:40 Gelesen: 14300# 111@  
@ Richard [#110]

Hallo Richard,

das passt aber schon so, die firmieren ja trotzdem noch als Postbank.

@ mumpipuck [#109]

Hallo Burkhard,

der Preis von 4,79 € für Päckchen M war mal eine kurze Zeit lang gültig, es gab da eine Paketportoerhöhung Ende 2019 [1]. Diese wurde meines Wissens nach zum 01.01.2020 auch "rechtskräftig". Ab dem 01.05.2020 galt jedoch wieder der alte Preis von 4,50 € und auch bei anderen Produkten sank der zuvor erhöhte Preis entsprechend auch wieder. Grund dafür waren Ermittlungen der Bundesnetzagentur in Hinblick darauf, ob DHL die Preise missbräuchlich zu stark erhöht hat. DHL hat die Portoerhöhung daraufhin wieder zurückgenommen, um rechtliche Auseinandersetzungen mit der Bundesnetzagentur zu vermeiden. Mehr dazu hier [2][3].

Somit scheint die Automateneinstellung noch aus dem Frühling 2020 zu stammen (!).

Beste Grüße
Justus

[1] https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/teure-transportkosten-deutsche-post-erhoeht-die-paketpreise-16539916.html
[2] https://www.paketda.de/news-dhl-porto-zu-teuer.html
[3] https://www.paketda.de/news-dhl-porto-ruecknahme-2020.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15187
https://www.philaseiten.de/beitrag/285018