Thema: Michel System der Katalognummern
Christoph 1 Am: 04.01.2022 13:55:19 Gelesen: 1108# 3@  
@ bernie_r [#1]

Hallo Bernie,

Willkommen hier bei den Philaseiten und viel Spaß mit Deinem wieder entdeckten Hobby.

Zu Deinen Fragen:

1. Ja, die Katalog-Nummern (sowohl bei Michel als auch bei anderen Katalogen) werden immer pro Sammelgebiet vergeben. Anders wäre das auch nicht möglich, denn ansonsten gäbe es vermutlich schon Milliarden von Katalog-Nummern. Aber für eine Datenbank ist das eigentlich kein Problem, Du musst einfach nur der jeweiligen Katalog-Nummer ein Kürzel für das jeweilige Sammelgebiet voranstellen, also z.B. F für Frankreich. Je nachdem, wie tief Du einsteigen willst, kannst Du dann auch noch differenzieren nach verschiedenen Sammelgebieten innerhalb eines Landes (also z.B. Bund, Berlin, DDR - die gab es ja alle drei parallel).

2. Die drei verschiedenen Marken haben auch drei verschiedene Katalog-Nummern, nämlich in Deinem Fall die 1355, 1356 und 1357. Die zusammenfassende Bezeichnung 1355/7 oder auch 1355-7 bezeichnet den ganzen Satz.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16610
https://www.philaseiten.de/beitrag/285025