Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 05.01.2022 19:43:55 Gelesen: 374360# 2320@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 4.1.1826 aus Augsburg von den Herren Erzberger & Schmid an Parodi & Barto in Genua spediert, dort kam der Brief am 11.1.1826 zur Ausgabe.

In Augsburg wurde der Brief mit 6 Kreuzern bar frankiert bis zur Bayrisch-Österreichischen Grenze bei Innsbruck, dann Transit durch Österreich, siehe Stempel "L.T." von Mailand, für Lettere Transito (Transit Brief) und dem Stempel "Voghera" (Levante - Sardinien) nach Genua im Königreich Sardinien. Dort wurde der Brief gewogen und 6 Gramm ermittelt, ich kann jetzt nicht sagen ob es die 1.Gewichtsstufe ist, aber ich denke das es so war.

In Österreich wurde keine Transittaxe ausgewiesen, da Österreich mit Sardinien im Paket abrechnete, der Empfänger zahlte ab Innsbruck 13 Soldi bis Genua.

Jetzt hoffe ich noch das mir jemand das Porto von 13 Soldi aufschlüsseln kann, galt hier immer noch der Tarif von 1818, dann wären es nur 11 Soldi hier wurden aber 13 taxiert.

Gestempelt wurde mit L2 Zweizeiler Augsburg (Winkler 8a mit Punkt, 40,5x3,5 mm) verwendet 1826-40, dem Stempel "L.T.Milano" (van der Linden 1997a) dem Stempel "Voghera" (van der Linden 2954) sowie auf der Rückseite der Ankunftsstempel von Genua.

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/285133