Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 05.01.2022 20:01:16 Gelesen: 374336# 2321@  
@ Gernesammler [#2320]

Hallo Rainer,

schöner Brief - Glückwunsch!

Aus der Hüfte: Ab 1818 galten 5 Soldi als Inlandstarif für Sardinien und 6 Soldi für Österreich bei der Leitung über Innsbruck - Mailand = 11 Soldi.

Warum hier 13 stehen, weiß ich nicht, aber die Postgeschichte Sardiniens ist mit die komplizierteste der Welt und es bedarf schon eines großen Kenners, um das hier sicher zu klären.

Meines Wissens hatte Sardinien die alten französischen Gewichtsstufen übernommen: bis 6 g, bis 8 g, bis 10 g bis 15 g, ergo sollte er in der 2. Gewichtsstufe Sardiniens sein, wenn man in Gramm exklusive rechnete. Demnach 6x rheinisch einfach bis 8,75 g für Bayern, 6 Soldi für Österreich gleiches Gewicht und 1,5fach in Sardinien = 7 Soldi.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/285135