Thema: Marken bestimmen: Sri Lanka / Ceylon
10Parale Am: 05.01.2022 22:25:45 Gelesen: 1859# 4@  
@ forum,

ich zeige 2 Marken aus Sri Lanka/Ceylon und bei der Bestimmung derselbigen fiel mir eine Besonderheit beim Wasserzeichen auf.

Es handelt sich um eine blaue One Penny und eine orange 10 Pence Marke. Beide Marken sind gestempelt.

Bei der ONE PENNY Marke blau bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Michel Nr. 30I a ist. I bezieht sich auf den Typ des Wasserzeichens KRONE C C . Es ist etwas schmaler, dafür 23 mm hoch. - siehe linkes Wasserzeichen - allerdings ist das C nach rechts, und nicht nach links offen, d.h. das Wasserzeichen ist umgekehrt oder wie die Engländer so schön sagen inverted.

Bei der TEN PENCE MARKE orange ist das Wasserzeichen nur 21 mm hoch, dafür etwas breiter, deshalb ist eigentlich Michel Nr. 39II a die passende Katalogisierung.

Nun meine Frage, hat jemand einen CEYLON Spezial Katalog und gibt es dort Hinweise auf ein inverted Watermark ? umgekehrtes Wasserzeichen?

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3283
https://www.philaseiten.de/beitrag/285156