Thema: Deutsches Reich Germania Belege ab 1.8.1916
remstal Am: 06.01.2022 08:57:08 Gelesen: 3046# 7@  
Liebe Freunde,

ich zeige hier einen Beleg aus der betreffenden Periode, dessen Erklärung mir Schwierigkeiten bereitet. Am 10.3.1917 von Thum (Erzgebirge), adressiert nach St.Ludwig /Elsass. Frankiert 15 Pf. Inlandsbrief = ok. Dort (s. PK Stempel) weitergeleitet nach Basel/Schweiz (s.Ankunftsstpl.). Damit war der Brief unterfrankiert, da er von Thum nach Basel 20 Pf.gekostet hätte. Ein T Vermerk o.ä. wurde nicht angebracht. Ein Brief von St. Ludwig nach Basel hätte, (da Grenzrayon) ebenfalls 15 Pf. gekostet. Es hätten in Basel m.W. 10 Rappen Nachporto erhoben werden müssen.Hier wurden aber in Basel 5 Rappen dazu frankiert und es kam zu einer 2 Länderfrankatur. Wieso das? Wer spendierte diese 5 Rappen?

Ich hoffe, dass ich im richtigen Thread gelandet bin und würde mich über eine Klärung freuen. Ich wünsche allen ein gesundes Jahr 2022 !

remstal


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15957
https://www.philaseiten.de/beitrag/285171