Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 06.01.2022 14:45:59 Gelesen: 21625# 114@  
@ SH-Sammler [#77]

Hanspeter hat uns vor einer Weile die 2.5 Rappen-Marke französische Inschrift (= Poste Locale) bereits gezeigt und auch darauf hingewiesen, dass es die Marke mit Kreuzeinfassung gab, aber auch ohne. Die Zurichtung der Farben war äusserst schwierig (Rot- und Schwarzdruck erfolgten in separaten Arbeitsgängen). Schon geringe Verschiebungen hatten zur Folge, dass die Kreuzeinfassung nicht exakt die rote Hintergrundfarbe des Schweizer Wappens abgrenzte.

Sehr schön wird dies sichtbar an diesem Viererblock, der aktuell bei einem Schweizer Briefmarkenhändler angeboten wird. Honegger Philatelie, Schmerikon, bietet im Katalog 2022 Los 155 an.



Da die Marke an sich schon selten ist, erstaunt es nicht, dass dieser sehr seltene Viererblock einen hohen Preis kostet.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/285203