Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
petzlaff Am: 03.07.2010 09:18:24 Gelesen: 124046# 5@  
@ chuck193 [#9]

Oft wird ja das Thema waagerechte Paare angesprochen, hier habe ich gleich zwei davon, also die existieren ja seit jeher, sind also nichts neues.

Aus meiner Sicht auch überhaupt nichts Besonderes.

Geh mal von deinem (schönen !) Beleg aus: Die Marke wurde im Bogen verausgabt. Der Absender hat einen Vierer und eine Einzelmarke aus dem Bogen gerissen, um zu frankieren. Den Vierer oben rechts einzukleben wäre gegen die damaligen Beförderungsvorschriften gewesen (die übrigens heute immer noch gültig sind - Adressfeld nicht überklebt, lesbar ... bla bla bla). Also hat der gute Mann den Vierer getrennt - irgendwie logischerweise in zwei horizontale Paare, weil er ja ein ordentlicher Deutscher war (letzteres hoffentlich noch ist) und das eine Paar, wie es sich gehört wertziffermäßig lesbar aufgeklebt hat und das andere Paar, um das Anschriftfeld frei zu lassen vertikal an den rechten Rand platziert hat. Die fünfte Einzelmarke kam dann aus dem selben Grund nach links unten.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/28533