Thema: Meine Sammlung Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 07.01.2022 19:22:26 Gelesen: 21590# 94@  
Eine weitere Forschungslücke ist geschlossen, endlich konnte ich die Overland Mail Zuschläge der Belgischen Post entdecken. Eigentlich habe ich sie nicht entdeckt, sie sind bereits im Belgien Airmail Handbook von E.M. Deneumostier erwähnt. Aber es scheint, dass ihre Relevanz zu dieser Zeit nicht beachtet wurde.

Interessant ist auch, dass die belgische Post sich bereits bei der britischen Post über die Nutzung der Overland Mail erkundigte, und anstatt eigene Zuschläge zu erheben, fragte sie bei der britischen Post an, ob ihre Kunden den Zuschlag im Voraus bezahlen könnten, indem sie britische Briefmarken auf den jeweiligen Belegen anbringen. Der Link zu dieser interessanten Korrespondenz befindet sich auf der Belgien-Seite auf meiner Home Page [1].

Besonderer Dank an das Philaseiten Mitglied BeNeLuxFux der mir auf Grund meiner Nachfrage hier nach Belgischen Luftpostportie hier Scans aus dem genannten Handbuch sandte und ich in diesem die Vorschriften und Portostufen fand.

[1] https://fuchs-online.com/overlandmail/Index.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9488
https://www.philaseiten.de/beitrag/285348