Thema: Meine Sammlung Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 09.01.2022 01:54:29 Gelesen: 21494# 95@  
Dieser Brief den ich heute ersteigerte war der Grund warum ich hier fragte ob und wie lange Belgien Luftpostzuschläge hatte. Mir wurde bestätigt dass dies, abhängig von der Destination, bis 1986 der Fall war und der Brief korrekt für einen Brief auf dem Landwege befördert frankiert ist.

In dem Fall ein Normalbrief der ersten Gewichtsstufe bis 20 Gramm von Charleroi (6. April 1939) über Bagdad und Maqil (Durchgangsstempel 16. April 1929 und 17. April 1939 auf der Rückseite) nach Basra / Irak (17. April 1939). Portostufe 1,75 Fr.

Die Laufzeit von 10 Tagen bis Baghdad bzw. 11 Tage bis Basra zeigt dass der Brief auf dem Landweg mit der Overland Mail befördert wurde. Laufzeit mit den Schiff nach Basra wäre viel länger gewesen, auch wäre dann kein Durchgangsstempel von Baghdad auf den Brief gekommen, und Luftpost wäre teurer gewesen.

Ein Brief aus der Zeit als es Portozuschläge und die Pflicht zur Anbringung der Leitweganweisung wäre besser, aber ein Anfang ist gemacht, die Suche geht weiter.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9488
https://www.philaseiten.de/beitrag/285475