Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
dr31157 Am: 09.01.2022 18:09:01 Gelesen: 44046# 236@  
Hallo,

ich zeige diesen Brief noch einmal.

Er ist mit 4 Mark (Tarifperiode vom 06.05.1920) frankiert. Wahrscheinlich ist er überfrankiert. Jedoch ist mir bekannt, das es Höchstmaße für Briefe gab. Dieser Brief misst 18,5 x 12 cm.



Leider kam ich kein Gebührenverzeichnis für überformatige Briefe finden. Gibt es ein Solches? Die feststehenden Gebühren sind: 50 Pf. Einschreibgebühr + 1 Mark für die Eilzustellung im Ortsbezirk = 1,50 M. Verbleiben für das Porto 2,50 M. übrig. Der normale Tarif wäre für Briefe über 20 - 250 g = 60 Pf., das würde einer philatelistischen Überfrankatur von 2,90 M. entsprechen.

Kennt jemand die Tarife für überformatige Briefe, die die Überfrankatur reduzieren würde. Das wäre mir für meine Briefbeschreibung wichtig. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Gruß Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/285539