Thema: DDR-Kleinbögen: Druckbögen Leuchterspinnen - nur geringe Zahl bekannt
HPK-Shop Am: 10.01.2022 10:14:58 Gelesen: 6507# 24@  
@ Carsten Burkhardt [#23]

Der Verkäufer der Teilstücke aus dem Großdruckbogen hat -wie Swen richtig bemerkt hat- Anfang 2020 (müsste April gewesen sein) begonnen, zunächst mit seinem eigenen Account auf eBay die Teile zu verkaufen. Später nutzte er dann einen Zweitaccount. Danach tauchten die Teile auch auf Catawiki (auch diese Verkäufer von eBay) auf. Alle Abbildungen der Stücke die ich kenne, zeigen das Teilstück aus der rechten unteren Ecke (plangeschnitten) und einige leichte Verschmierungen der Tiefdruckfarbe (Randinschrift).

Es wäre hilfreich zu ergänzen, ob das vorliegende Teilstück mit den angegebenen Maßen 341x202 auch überall plangeschnitten ist.

Frage zum blauen Strich neben "Feld 22": Ist es die Tiefdruckfarbe wie bei den Nominalen ?

Ein Attest von Dr. Ruscher kenne ich noch nicht.

Schöne Grüße aus Leipzig
Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16463
https://www.philaseiten.de/beitrag/285610