Thema: Österreich: Immer mehr Neuheuten und Abarten für Philatelisten
Richard Am: 16.01.2008 14:17:54 Gelesen: 26233# 18@  
Zurück zum Thema 'Österreich: Immer mehr Neuheiten'

---

In der Schweizer Briefmarken Zeitung 1-2/2008 schreibt OStR Prof. Richard Zimmerl:

Jahreslimit 2008 erhöht

Seit Jahren gibt es eine (inoffizielle) Vereinbarung der Österreichischen Post AG mit dem Verband Österreichischer Philatlisten Vereine (VÖPh), dass die Summe aller Markenausgaben pro Jahr nicht mehr als 50 Euro betragen soll. In den letzten Jahren hat sich die Post daran gehalten.

Das Jahr 2008 ist durch zwei Höhepunkte geprägt; die Fussball Europameisterschaft UEFA EURO 2008 im Juni und die Wiener Internationale Postwertzeichen Ausstellung WIPA08 im September. Für beide Veranstaltungen ist die Post ein wesentlicher Sponsor. Zu beiden Anlässen sind aussergewöhnliche Briefmarkenausgaben geplant.

Die Obergrenze von 50 Euro wird daher für 2008 auf 80 Euro angehoben. Für das Jahr 2009 hat Philatelie-Chef Dr. Erich Haas versprochen, das Limit von 50 Euro wieder einzuhalten.

---

Eine Neuheitengrenze von 50 Euro in Deutschland - das wünschte ich mir, denn zur Abdeckung sämtlicher Portostufen würde das ausreichen. Bisher hatte ich den Eindruck, auch in Österreich gäbe es eine ungezügelte Ausgabenflut. Das täuscht wohl, weil die spektakulären Ausgaben aller Art so sehr aufgefallen sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/67
https://www.philaseiten.de/beitrag/2858