Thema: (?) (11) Moderne Privatpost: INTERMeD
DL8AAM Am: 14.01.2022 07:24:51 Gelesen: 3168# 8@  
Diese etwas atypische Privatpost stellt ja bekanntlich nur innerhalb des medizinischen Sektors selbst zu, Sendungen an private Empfänger werden über einen Partner (Konsolidierer) über die DPAG abgeleitet [1] (das war bis "etwa" 2015 Freesort/K2055, ab "dann" Deutsche Post InHaus Servies/K4000), weshalb die Briefmarken aktuell (Stand 01.01.2022) für Standardbriefe "innerhalb" auch nur zum Nettopreis von € 0,57 pro Marke, für Sendungen "außerhalb" aber für € 0,71, abgegeben werden.

Die teueren Briefmarken für externe Kunden sind ausdrücklich eigentlich nur für Kunden gedacht, "die eine relativ geringe Anzahl an Briefen, zum Beispiel weniger als 20 pro Tag versenden" (siehe [1], auch u/Araneus [2]). Einlieferer größerer Mengen werden alternativ direkt abgerechnet. Für die Kunden kommen dann zur DPAG-Einlieferung Frankaturen von FRAKIT-Geräten zum Eimsatz, teilweise werden für großeinlieferende Kunden zum Teil sogar spezielle "gemischte" Kundenklischees erstellt, siehe



1D15000360 - KVN Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen & INTERMED SERVICE; via K4000 (25.08.2015).

Solche gemischten Klischees (Kunde und Frankierservice "in one") sind echte Ausnahmen im Business. Und wie ich gerade bereits im Konsolidierer-Thema {3] geschrieben habe "... die INTERMED ist ein wirklich interessanter und recht spezieller Teilbereich im Spiel der modernen Privatpost. Eine Privatpost, die eigentlich keine sein will ;-) Eigentlich ist das ja nur ein Dienstleister für "Praxis- & Sprechstundenbedarf und -organisation/-logistik sowie Medizintechnik", der aber, um seine Kunden all inclusive zu versorgen (und so an sich binden will), die Post gleich mitmachen muss. ;-)"

Dem ist erst einmal wenig hinzufügen - ein interessanter Teilnehmer, ein interessantes postalisches Geschäftsmodell.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.intermed.de/brief
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/285916
[3] https://www.philaseiten.de/thema/2696
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12287
https://www.philaseiten.de/beitrag/285940