Eröffnung des Ceneri Eisenbahn Tunnels
Schweiz Zdr MiNr 2670-2671 Zf, 03.09.2020
Der Zusammendruck mit Zwischenfeld zeigt stilisiert die Verbindung von den holländischen Häfen bis in die Lombardei, nach Mailand durch die Eisenbahn
Mit einer Länge von 15,4 Kilometern ist der Ceneri-Basistunnel [1] nach dem Lötschberg- und dem Gotthard-Basistunnel das drittgrösste Bauprojekt der NEAT und überdies der fünftlängste Bahntunnel der Schweiz. Dank der Flachbahn durch die Alpen können mehr Güter auf der Schiene transportiert werden. Zudem verkürzen sich die Fahrzeiten zwischen Nord und Süd und das Tessin hat eine attraktive S-Bahn erhalten.
Seit der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels Ende Dezember 2020 fährt der frisch getaufte Giruno-Zug «Ceneri 2020» regelmässig. Den Namen Giruno erhielt der von Stadler gefertigte Hochgeschwindigkeitszug übrigens von der SBB – das stammt aus dem Rätoromanischen und heisst Bussard. Der Hochgeschwindigkeitszug fährt mit 200 km/h, bei einer Testfahrt durch den Gotthard-Basistunnel erreichte er problemlos 275 km/h.
MfG Jürgen -wajdz-
[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Ceneri-Basistunnel