Thema: Marken bestimmen: USA
Lohengrin Am: 15.01.2022 15:14:41 Gelesen: 53065# 281@  
US "bluish paper" Washington-Lincoln-Serie von 1909

Um die Schrumpfung von US-Marken beim Nassdruck vor der Perforierung zu reduzieren, hatte die US-Postverwaltung verschiedene Versuche unternommen: 1909 mit einem als experimentel bezeichnetem "bluish paper", wobei das Papier mehr grau als blau ist. Die Postverwaltung hatte immer ein Problem mit der Markenzentrierung und viele Marken mußten deshalb vernichtet werden, gut zentrierte US-Marken sind deshalb immer - weil selten - höher bewertet.

Während zu dieser Zeit das Papier zu 100% aus Holz-Cellulose hergestellt wurde, hat das neue Papier einen Anteil von ca. 35% an Lumpen (rag). Deshalb erscheint es als grau. Einge berühmte amer. Philatelisten wie Roy H. White, Calvin M. Hahn u.a. meinen, dass zusätzlich Spuren von Ultramarin zur Unterscheidung zugesetzt wurden. R. White hat dazu eigene Röntgenspektren publiziert, die m.E. aber eher kritisch zu beurteilen sind.

Die Marken der bluish paper Serie sind vor allem gestempelt sehr teuer. Von der blauen 5c Washington Mi 163X Ay bzw. Sc 361 wurden ca. 4.000 Stück gedruckt. 2017 wurde auf einer R. Siegel-Auktion eine dieser Marken für 17.000.- USD verkauft. Die Marke hat folgende Parameter:

Druck: flat plate, Perforierung: 12, WZ: USPS 2-linig Bogenwasserzeichen, Farbe: grau

Bis auf die Farbe können alle Größen selbst bestimmt werden, für die Farbe braucht man einen Spezialisten. Meine eigene 5c Marke weist m.E. alle diese Charakteristika auf, jedoch ist die Farbe nicht zertifiziert.

Lohengrin




Bild 1 Marke der Siegel-Auktion, Bild 2-3 Marke des Autors, Bild 4 Original-Marke im Vergleich aus Theswedishtiger, Bild 5 WZ


 
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